Software-Projekte

CPRI-over-Ethernet-Design

Ethernet-basierter Fronthaul im Rahmen des Forschungsprojekts iCIRRUS

Applikation: CPRI over Ethernet
Programmiersprache: VHDL

Die Realisierung eines Ethernet-basierten Fronthauls ist ein wesentlicher Baustein für den Aufbau zukünftiger 5G-LTE-Netze mit hoher Flexibilität. Die Nutzung vorhandener Netzwerke für den Fronthaul, also die Anbindung der RRH (Remote Radio Heads) an die Mobilfunk-Basisstation, ermöglicht erhebliche Einsparung von Kosten und Zeit. Mittlerweile ist die Technik bereits unter der Bezeichnung eCPRI weitgehend standardisiert und wird für den 5G-LTE-Ausbau der Netze zum Einsatz kommen.

Im Rahmen des Forschungsprojekts iCIRRUS (bis Ende 2017) wurde ein Ethernet-basierter Fronthaul implementiert und in einem Versuchsaufbau validiert.

Realisiert wurde eine CPRI/Ethernet-Bridge für den Aufbau eines Ethernet-basierten Fronthaul-Links über einen 100-GBit-Ethernet-Aggregator. Die Anforderung bestand insbesondere darin, einen zeitkontinuierlichen CPRI-Datenstrom über eine paketorientierte Ethernetverbindung zu übertragen und am Ende mit exakter Synchronisation der Taktfrequenz und der Zeit wieder in einen CPRI-Strom zu konvertieren.

Es wurde demonstriert, dass die implementierte technische Lösung die Synchronisationsanforderungen erfüllt und über einen langen Zeitraum verlustfrei betrieben werden kann.
 

Zu 5G – iCirrus

Zu Zynq 7000S